Lehrveranstaltungen von Prof. Angelo Luceri im Dezember

Im Rahmen der Erasmuspartnerschaft mit der Università Roma Tre wird Herr Prof. Dr. Angelo Luceri vom 4. bis 6. Dezember 2018 drei Veranstaltungen anbieten, die den Studierenden neue Perspektiven auf ausgewählte Bereiche der (spät-)antiken Literatur eröffnen und zu denen alle Interessenten herzlich eingeladen sind.

Am Dienstag, den 4. Dezember 2018, wird Prof. Luceri einen Vortrag zum spätantiken Dichter Dracontius halten, der den Titel trägt: „Vandalorum temporibus non incultus versificator. Draconzio e la Cartagine del suo tempo“. Der Gastvortrag wird von 16 h bis 18 h im Raum PSG II 3.010 stattfinden. Zwar wird Prof. Luceri auf Italienisch vortragen, doch werden die Zuhörer neben einem Handout auch eine deutsche Zusammenfassung des Vortrags erhalten.

Am 5. und am 6. Dezember 2018 wird Prof. Luceri zwei Kompaktseminare zu ausgewählten Themen der Spätantike anbieten. Zur Teilnahme sind alle fortgeschrittenen Studierenden herzlich eingeladen, die für die Teilnahme von dem Besuch ihrer regulären Lehrveranstaltungen befreit werden. Seminarsprache ist Englisch.
Am Mittwoch, den 5. Dezember 2018, wird es um Claudians Carmina Minora gehen. Die Teilnehmenden werden darum gebeten, Carmen 9 (De hystrice) und Carmen 28 (Nilus) vorher durchgelesen zu haben. Das Kompaktseminar wird von 10 Uhr bis 12 Uhr c.t. im Raum TSG U 1.023 (Kochstraße 6) stattfinden.
Das Kompaktseminar am Donnerstag, den 6. Dezember 2018, wird sich mit Cassiodors Varien beschäftigen. Es wird von 10 Uhr bis 12 Uhr c.t. im Raum A 402 (Bismarckstr. 1) stattfinden.