Rückblick auf Erlanger Schülerakademie 2019

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 11. und 12. Oktober 2019 kamen 18 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen mittelfränkischen Gymnasien, die in einem zweistufigen Auswahlverfahren erfolgreich gewesen  waren, an der FAU zusammen, um an der Erlanger Schülerakademie für besonders begabte und engagierte Lateinschülerinnen und Lateinschüler teilzunehmen. Ziel der Schülerakademie war es, den Teilnehmenden vertiefte Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit des Fachs zu geben, ihre Interessen und Begabungen in einer homogenen und besonders leistungsstarken Gruppe auf hohem Niveau zu fördern und ihnen zudem eine erste Begegnung mit der FAU zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stand die Beschäftigung mit einer Tragödie des Schriftstellers Seneca, die den Titel Hercules trägt. Die Schülerakademie bot den Teilnehmenden verschiedene Zugänge zu diesem Stück: detaillierte sprachliche Betrachtung einzelner Szenen, Analyse der Metren, Einordnung in die historische Aufführungspraxis und das antike Theater, kreative Einheiten wie Umschreiben einer Szene, Weiterschreiben der Tragödie sowie Einstudieren und Aufführen einer Szene. Im Ergebnis führten die beiden arbeitsintensiven Tage für alle Beteiligten zu einem neuen ganzheitlichen, gleichzeitig intellektuell herausfordernden und menschlich bewegenden Zugang zu dem Stück.

Die Schülerakademie wurde durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus und die FAU finanziell gefördert. Bei der Organisation wurde der Lehrstuhl für Klassische Philologie (Latein) durch ein beratendes Lehrergremium und den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien Mittelfrankens unterstützt.

Hier finden Sie das diesjährige Programm der Schülerakademie.