Corona-Krise – Informationen zu den Lehrveranstaltungen in Latein – Update 07.04.2020

Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen,

für den Lehrbetrieb im Sommersemester in Latein können wir Ihnen nun konkretere Hinweise geben:

1. Das Semester beginnt wie vorgesehen am 20. April 2020, und zwar zunächst ausschließlich in Form von Fernkursen ohne Präsenzveranstaltungen.
  2. Damit Sie und wir einen Hauch von Planungssicherheit haben, wird es bis zum 31.05.2020 keine Präsenzveranstaltungen in Latein geben, selbst dann nicht, wenn dies vorher wieder zugelassen werden sollte. Falls die Sperrung der Universität länger andauert, werden wir Sie mit dem größtmöglichen Vorlauf über eine Verlängerung des Notprogramms informieren.
  3. Von der Möglichkeit, das Semester bis 9. August auszudehnen, die Ministerium und FAU eingeräumt haben, machen wir in Latein keinen Gebrauch, aus Rücksicht auf alle Studierenden und Lehrenden mit Kindern, die dann Ferien haben werden, und aus Rücksicht auf alle, die in den Semesterferien arbeiten oder Praktika absolvieren müssen. Die Lehre des Sommersemesters in Latein endet also am 26.07.2020. Ausgenommen davon sind wie üblich Klausurtermine.
  4. Das Notprogramm wird in den meisten Kursen so angelegt sein, dass Sie Woche für Woche Aufgaben und Material erhalten, mit einem Stichpunkt der Abgabe, aber ohne die Verpflichtung, in den 90 Minuten des Kurses online erreichbar zu sein. In einzelnen Kursen kann es davon Ausnahmen geben (Videoschaltung). Wo dies der Fall ist, teilen Ihnen es die Lehrenden mit. Das sonst so leidige Problem mit der Überschneidung von Veranstaltungen versuchen wir auf diese Weise für die Zeit des Notprogramms zu minimieren. Bitten legen Sie sich in eigener Verantwortung einen vernünftigen Tagesplan an, um den Stoff über die Woche hinweg gut zu verteilen.
  5. Das primäre Kommunikationsmittel für die Zeit der Universitätsschließung sind, schon aus Kostengründen, elektronische Geräte. Sofern Sie über kein privates Endgerät verfügen, das die elektronische Kommunikation in der nötigen Qualität zulässt, oder ihr Gerät kaputtgeht und Ersatz nicht gleich zu beschaffen ist, wird es als alternativen Kommunikationsweg einen „Wochenbrief“ geben, in dem Ihnen Materialien und Aufgaben aus allen für Sie relevanten Kursen postalisch zugeschickt werden. Falls dieser Fall auf Sie zutrifft bzw. eintritt oder Sie von Kommilitoninnen oder Kommilitonen wissen, die davon betroffen sein könnten, sprechen Sie uns bitte von sich aus an, damit wir den Versand rechtzeitig organisieren können.
  6. Ob sich die Exkursion nach Österreich im September wird durchführen lassen, ist ungewiss. Die Vorbereitung bleibt aber sinnvoll, da die nächste Exkursion, egal wann sie stattfinden wird, dieses Ziel ansteuern wird. Daher sehen wir derzeit von einer Rückabwicklung der Exkursion ab.
  7. Zur Exkursion „Schule-Universität“ nach Weißenburg, die für Ende April geplant war, erhalten alle Interessierten gesondert Bescheid.
  8. Die gravierendsten Einschränkungen werden sich im Bereich der Seminare ergeben, die besonders stark vom lebendigen Austausch und wissenschaftlichen Gespräch leben. Wir versuchen hier kreative Lösungen. Bitte lesen Sie die Informationen zu den einzelnen Seminaren, die es bis Semesterbeginn auf StudOn zu jeder Veranstaltung geben wird, daher besonders genau.
  9. Zur Unterstützung der Studienanfängerinnen und –anfänger im Bereich der Seminare und der Spracharbeit werden diesmal ausnahmsweise die beiden Tutorien für verbindlich für Studierende im 2. Semesters erklärt. Bitte schreiben Sie sich auch in diese Kurse, die auch sonst nützlich sind, ein. Eine interessante Ergänzung des Proseminars „Lateinische Prosa“ könnte der reine Online-Kurs „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“ bei Frau Sponsel (Alte Geschichte) sein, der als Schlüssel-Qualifikation einbringbar ist.
  10. Zur Unterstützung der Examenskandidatinnen und –kandidaten findet ein zusätzlicher Fern-Kurs zur Examensvorbereitung (v.a. Interpretation) statt. Dieser wird kommende Woche auf StudOn angelegt und soll nur von Kandidatinnen und Kandidaten, die den Herbst-Termin 2020 für Ihr Examen planen, belegt werden.
  11. Hinsichtlich der Prüfungen warten wir die weitere Entwicklung noch ab. Derzeit geplant ist, alle (kommenden neuen) Prüfungen in der bisher gewohnten Form durchzuführen und dazu ggf. zu verschieben. Für Ihre schon verschobenen (alten) Prüfungen erhalten Sie rechtzeitig vorher Bescheid, um sich adäquat neu vorbereiten zu können, sobald die Durchführung möglich ist.

Christoph Schubert für die Dozentinnen und Dozenten in Latein