Lehrveranstaltungen des Fachs Latein im Wintersemester 2020/21

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

seien Sie alle herzlich im neuen Semester begrüßt, und besonders herzlich diejenigen, die sich für das Studium des Lateinischen frisch entschieden haben. Sie haben eine gute Wahl getroffen!

Nicht nur für die Erstsemester wird diesmal vieles neu und ungewohnt sein, sondern auch für die, die schon lange an der Universität sind, da wir noch nicht vollständig zum bewährten Studienbetrieb zurückkehren können. Wie bisher werden wir uns als Dozenten aber nach Kräften darum bemühen, Unklarheiten und Unsicherheiten soweit möglich zu beheben und ein möglichst gutes Lehrangebot umzusetzen. Die Erfahrungen aus dem Sommersemester werden dabei helfen. Dafür, daß Sie über die Umfragen und Evaluationen, über die Fachschaft, Gesprächsrunden und einzelne Mitteilungen sich so zahlreich und konstruktiv darum bemüht haben, zusammen mit uns den besten Weg für die Lehre in der herrschenden Ausnahmesituation zu finden, gilt Ihnen unser herzlicher Dank.

Damit dies weiterhin gelingt, möchte ich einige Bitten äußern:

1. Bitte schreiben Sie sich möglichst bald in die StudOn-Kurse der Veranstaltungen ein, die Sie im Winter besuchen werden. Dies hilft uns, früh einen Überblick über die Teilnehmerzahlen zu gewinnen, von denen diesmal nicht nur die Kursplanung, sondern auch die Raumplanung und die Entscheidung darüber abhängt, was in Präsenz stattfinden kann und was nicht.
  2. Bitte teilen Sie uns vertrauensvoll mit, wenn Sie – sei es aus gesundheitlichen oder familiären Gründen, sei es wegen technischer Ausstattung – Schwierigkeiten sehen, Veranstaltungen als Präsenzveranstaltung oder auch als Online-Kurs gut besuchen zu können. Je eher Sie dies kommunizieren, desto leichter können wir bei der Kursgestaltung reagieren und individuell tragfähige Lösungen finden.
  3. Aus vielen Gründen, aber auch, um wenigstens innerhalb des Faches ein Hin und Her zwischen Präsenzveranstaltungen und Online-Seminaren zu vermeiden, sollen in Latein alle Kurse des Wintersemesters vorzugsweise in praesentia stattfinden. Gerade für die Studienanfängerinnen und -anfänger halten wir dies für besonders wichtig. Für den Fall einer erneuten Universitätsschließung oder strengerer Auflagen nach dem Infektionsschutzgesetz bereiten wir uns parallel dazu aber auf Ausweichmöglichkeiten (Kombination von Präsenz- und Distanzlehre, reine Distanzlehre) vor. Die grundsätzliche Option für Präsenzlehre bedeutet nicht, daß jeder Dozent und jeder Kurs dazu gezwungen wären. Bitte sprechen Sie daher mit Ihren Kursleitern, um die für alle organisatorisch beste Lösung zu finden, die auch von vornherein in einem „hybriden“ Zuschnitt liegen kann.
  4. Eine Bitte, die sich speziell an die Erstsemester richtet: Zusätzlich zu den bewährten beiden Tutorien, die die Lehrveranstaltungen begleiten, wird es in diesem Winter ein intensiviertes Betreuungsangebot durch weitere Tutoren („E-Scouts“) geben, das Ihnen den Start erleichtern soll. Bitte nehmen Sie dieses Angebot wahr, das Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen teils für eine geringe Aufwandsentschädigung, überwiegend aber um Gottes Lohn auf die Beine stellen.
  5. Für alle: Bitte tragen Sie sich in den StudOn-Kurs „Lateinstudium“ ein. Über diesen Kurs erhalten Sie (wenige, aber immer relevante) Rundmails zum Lateinstudium (z.B. demnächst zur Exkursionsplanung). Neben der Homepage dient dieser Kurs als unser Schwarzes Brett.
  6. Auch wenn es in größere Ferne gerückt zu sein scheint: Bitte denken Sie an die Möglichkeit, mit Erasmus oder einem anderen Programm ein oder zwei Semester ins Ausland gehen zu können. Nichts tut einem Studium so gut, wie ein Wechsel des Studienorts. Da der Vorlauf dafür lang ist, planen Sie bitte frühzeitig. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis der Lateinischen Philologie finden Sie unter folgendem Link sowie auf UnivIS der FAU.

Macte virtute!

Christoph Schubert