Rückblick auf die Erlanger Schülerakademie 2023

Am 27. und 28. Oktober 2023 kamen 19 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen mittelfränkischen Gymnasien, die in einem zweistufigen Auswahlverfahren erfolgreich gewesen waren, an der FAU zusammen, um an der Erlanger Schülerakademie für besonders begabte und engagierte Lateinschülerinnen und Lateinschüler teilzunehmen. Ziel der Schülerakademie war es, den Teilnehmenden vertiefte Einblicke in die wissenschaftliche Arbeitsweise des Fachs zu geben, ihre Interessen und Begabungen in einer homogenen und besonders leistungsstarken Gruppe auf hohem Niveau zu fördern und ihnen zudem eine erste Begegnung mit der FAU zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stand die Beschäftigung mit der antiken lateinischen Briefliteratur in ihrer ganzen Breite. Die Schülerakademie bot den Teilnehmenden verschiedene Zugänge: die detaillierte sprachliche Betrachtung einzelner prosaischer und poetischer Texte, Analyse und Austausch über typische Motive und Themen der Briefliteratur, Einordnung in die historischen Bedingungen des Briefwesens, kreative Einheiten wie das Weiterschreiben eines antiken Briefwechsels, die Umsetzung in moderne Kommunikationsformen oder die angeleitete Abfassung eines lateinischen Briefs. Im Ergebnis führten die beiden arbeitsintensiven Tage für alle Beteiligten zu einer neuen und intellektuell herausfordernden Begegnung mit dem zentralen Kommunikationsmittel der Antike in einer auch menschlich schönen Atmosphäre.

Die Schülerakademie wurde durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus und die FAU großzügig gefördert. Bei der Organisation wurde der Lehrstuhl für Klassische Philologie (Latein) durch ein beratendes Lehrergremium und den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken unterstützt.

Hier finden Sie das diesjährige Programm der Schülerakademie.