Anmeldung zur Exkursion 2018

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Römer an Rhein und Mosel (31.07.2018 bis 05.08.2018)

Während der kommenden Exkursion des Lehrstuhls Latein haben die Studierenden die Gelegenheit, wichtige antike Stätten in Deutschland kennenzulernen. Mit Köln, Mainz und Trier stehen Städte im Mittelpunkt der Exkursion, die nicht nur einen tiefen Blick auf das römische Alltagsleben in all seinen Facetten ermöglichen, sondern dank ihrer Grenzstellung zwischen römischem und germanischem Reich den kulturellen Austausch, die wechselseitigen Beeinflussungen sowie Spannungen dokumentieren.

Die Anmeldung zur Exkursion ist bis zum 20. Dezember 2017 per Mail (christopher.diez@fau.de) möglich. Auch bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an Herrn Diez wenden. Da es sich um eine Pflichtexkursion (Modul „Altertumswissenschaften“, regulär für Studierende des 4. Semesters) handelt, rechnen wir mit einer hohen Bezuschussung durch die Fakultät.

Von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft erwartet, an der gesamten Exkursion teilzunehmen sowie ein Führungsreferat vor Ort zu übernehmen. Neben der Exkursion wird im Sommersemester auch eine Lektüre- und Vorbereitungsübung angeboten werden, die als Blockveranstaltung abgehalten werden wird.

Eine obligatorische Vorbesprechung zur Exkursion findet am 11.04.2018 um 18:15 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben) statt.

Hier finden Sie eine vorläufige Version des Exkursionsprogramms sowie das Plakat zur Exkursion.